Heimfürsprecher

Das Heimgesetz garantiert Menschen, die in einer Senioreneinrichtung leben, die Möglichkeit zur Mitgestaltung der Angelegenheiten des Heimes.

Ein Heimfürsprecher wird immer dann berufen, wenn sich in einer Einrichtung nicht mindestens drei Freiwillige finden, die gemeinsam den Heimbeirat bilden. Als Heimfürsprecher kommen sowohl Bewohner als auch deren Angehörige oder Betreuer in Frage.

Die Heimfürsprecher sind Vermittler und Bindeglied zwischen der Einrichtungsleitung und den Bewohnerinnen und Bewohnern. Heimträger und Leitung sind verpflichtet, die Heimfürsprecher vor mitbestimmungspflichtigen Entscheidungen anzuhören.

 

Auszug der Aufgaben eines Heimfürsprechers:

  • Anregungen und Beschwerden von Bewohnerinnen und Bewohnern entgegenzunehmen und erforderlichenfalls durch Verhandlungen mit der Leitung oder in besonderen Fällen mit dem Träger auf ihre Erledigung hinzuwirken
  • Maßnahmen des Heimbetriebes, die den Bewohnerinnen oder Bewohnern des Heims dienen, bei der Leitung oder dem Träger zu beantragen
  • Eingliederung der Bewohnerinnen und Bewohner in dem Heim zu fördern
  • Mitwirkung bei Maßnahmen zur Förderung einer angemessenen Qualität der Betreuung

Für die Jahre 2022 bis 2024, wurden folgende Personen zum Heimfürsprecher berufen:

 

Herr Eichenseer Max

Geboren im Jahr 1945 in Eichstätt, wo ich auch meine Kindheit verbrachte. Nach meiner Ausbildung studierte ich Maschinenbau am Ohm-Polytechnikum in Nürnberg. Im Anschluss wurde ich für eineinhalb Jahre zum Grundwehrdienst nach Amberg eingezogen.

Beruflich führte mich meine Begeisterung für Luftfahrttechnik zur MTU Aero Engines, bei der ich 37 Jahre lang an der Entwicklung von Flugtriebwerken für Hubschrauber und Kampfflugzeuge in leitender Funktion tätig war.

Auch in meiner Freizeit lässt mich die Leidenschaft fürs Fliegen nicht los, weshalb ich seit über 50 Jahren aktives Mitglied im Eichstätter Fliegerclub bin. Außerdem unternehme ich sehr gerne Bergwanderungen und meine liebste Freizeitaktivität ist Skifahren. Ich bin seit Jahren Mitglied beim DAV Sektion Eichstätt, wo ich mich                                               aufgrund meiner handwerklichen Fähigkeiten gerne aktiv einbringe.

 

 

Herr Thieme Siegfried

 

Geboren bin ich im Jahr 1932 in Halle an der Saale.

Nach dem Schulabschluss machte ich eine Lehre zum Maschinenschlosser.

Demnach habe ich in Energiewerkstätten gearbeitet und dort Kompressoren, Pumpen, sowie Gebläse instandgesetzt.1953 bis 1956 habe ich eine Armeeoffiziersschule besucht und abgeschlossen. Im Militär tätig war ich bis zu meiner Entlassung 1991.

Zu meinen Hobbys zählte vor allem der Sport, und das in jeder Art.

 

 

 

Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Spitals können sich mit ihren Anliegen und Wünschen vertrauensvoll an die Heimfürsprecher wenden.  Für Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne auch telefonisch unter 08421/93 77-0 zur Verfügung.

das Heilig-Geist-Spital auf Facebook Facebook.de